Referenzbeispiel: Qualitätskontrolle

 

Projekt: HWSB Deich Schwarze Elster, Hemsendorf-Kiehnberg. 3. BA 2+250 bis 3+260
 
Art der Baumaßnahme: Herstellung Hochwasserschutzsystem (Schwarze Elster)
 
Auftraggeber: Landesbetrieb für Hochwassersschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, Flussbereich Wittenberg
 
Leistungen: Fremdüberwachung, Qualitätskontrolle

Kurzbeschreibung Baumaßnahme:
Gegenstand dieser Baumaßnahme war im Wesentlichen die Deicherhöhung sowie ein Deichneubau mit einer einhergehenden landseitigen Erweiterung. An dieser Erweite-rung wurde durchgehend ein Deichverteidigungsweg (einschl. Rampen) angeordnet, der abschnittsweise mit Betonverbundspflaster oder Asphaltdecke befestigt wurde. Auf Grund beschränkter Platzverhältnisse wurden Spundwände niedergebracht.

Leistungsumfang:

  • - Prüfung und Freigabe der Ausführungsunterlage
  • - Fortschreibung des Qualitätssicherungsplanes
  • - Erstellen von Materialfreigaben
  • - Beratung des AG in geotechnischen Fragen
  • - Mitwirken an Projektbesprechungen/Bauberatungen
  • - Durchführung von Feld- und Laborprüfungen
  • - Erstellen von Prüfberichten und der Abschlussdokumentation